Leseturm. Autorinnen & Autoren

A – G

† (2021) Adler, Johanna
Beuster, Gudrun
Buschendorf, Tilo
† (2015) Deutsch, Thomas
† (2022) Gehre, Peter

H – N

Hahn, Reinhardt O.
Hermann, Ingrid
Hüneburg, Erik
Kynast, Pierre
Leseturm. Literaturkreis Merseburg
Night, Selenia

O – Z

† (2021) Oversberg, Regina
Penneke, Christoph
Paul, Rüdiger
Schmelz, Ingeborg
Weber, Hans-Dieter
† (2017) Werner, Dr. Dietrich †
Wiesner, Nils

.


Adler, Johanna († 2021)

Johanna Adler wurde 1943 geboren. Nach Jahren für die Familie und den Beruf kam sie durch ihren Enkel zum Schreiben und veröffentlichte die Kinderbücher „Isa und der kleine Drache“ sowie "Die kleine Brockenhexe Walpurgis". Des Weiteren schreibt sie Kurzgeschichten, die unter anderem in den Anthologien "Licht & Tinte", "Weihnachtsgeschichten aus dem Leseturm" und den "Geschichten aus dem Leseturm II" veröffentlicht sind. Ihr lebensfroher, kritischer und liebevoller Geist ist im Juni 2021 unerwartet aus dem Leben geschieden.

.


Beuster, Gudrun

Bücher, Gedichte und Geschichten haben mich schon immer durch mein Leben begleitet. 2007 veröffentlichte ich mein Kinderbuch „Das große A auf der Burg zu Querfurt“ im Projekteverlag. Andreas Heine hat es illustriert. Ein zweites Kinderbuch „Der Bücherwurm Leo“ habe ich in Eigenregie drucken lassen. Weitere Kindergeschichten warten noch darauf, gedruckt zu werden. Meine große Leidenschaft ist es, Gedichte zu schreiben.


.


Buschendorf, Tilo B.

Tilo B. (Buschendorf) wurde 1951 geboren und lebt in Spergau. Er ist als Publizist und Buchautor tätig und veröffentlichte zahlreiche Artikel in regionalen Zeitungen. Er beteiligte sich an mehreren Anthologien und hat bisher drei Bücher geschrieben. Zuletzt erschien im Herbst 2021 "Alltägliche Sensationen II".

.


Deutsch, Thomas († 2015)

Thomas Deutsch wurde 1961 geboren und starb 2015 in Halle an der Saale. Er war im Vermessungswesen tätig und veröffentlichte belletritische und lyrische Bücher.


Gehre, Peter († 2022)

Peter Gehre wurde 1956 geboren und lebt in Spergau. Der Maler veröffentlichte bisher zwei Bücher über seine Kunst und schreibt regelmäßig Kurzgeschichten.



WERBUNG

Sie haben ein Manuskript 
und wollen ein Buch daraus machen?
Sprechen Sie uns an.



Hahn, Reinhardt O.

Im Juni 1953 verließen die Eltern von Reinhardt O. Hahn den Osten. R. O. Hahn wurde 1954 in Krefeld-Traar am Rhein eingeschult. 1959, nach der Scheidung der Eltern, kehrte der Vater zurück in die damalige DDR, mit ihm auch Reinhardt O. Hahn.1960 starb der Vater. Mit 15 Jahren versuchte R. O. Hahn die Republikflucht, danach wurde er ins Kinderheim geschickt. Sesshaft wurde R.O. Hahn erst 1966 im Bezirk Halle/Saale. Er wurde Funktionär der FDJ. 1976 Ausschluss / Austritt aus der SED. Studium der Literatur in Leipzig von 1978 bis 1982 (Literaturinstitut). Erste Veröffentlichung 1986 (Das letzte erste Glas). Insgesamt neun Kinderbücher und vier Romane veröffentlicht. 1991-2014 Geschäftsführer einer GmbH, Mehrheitsgesellschafter. Er lebt in Halle/Saale.

projekte-verlag.de

Rede zum Volkstrauertag
in Halle an der Saale am 14.11.2021



Hermann, Ingrid

Bereits als Kindergärtnerin habe ich gerne Kurzgeschichten für Kinder geschrieben. In meinem zweiten Beruf als Heilpädagogin kamen mir diese Erfahrungen zugute. Sie halfen oft, den Kindern ihre kleine und oft eingeschränkte Welt etwas besser zu erklären. Eine bleibende Erfahrung war und ist für mich auch heute noch der Satz, "aus dem Zufall einen Einfall zu machen".

Kolumnen/Kurzgeschichten/Lyrik

veröffentlicht sind



Hüneburg, Erik

Erik Hüneburg wurde 1986 geboren. Er lebt derzeit in München und ist literarisch als Autor und Herausgeber tätig.

.


Kynast, Pierre

Pierre Kynast lebt und arbeitet in Merseburg. Er veröffentlichte mehrere Bücher, hauptsächlich im Bereich Philosophie.

Kontakt
E-Mail: info@pkp-verlag.de

Selbstbestimmung (Zeitschrift)
(Hrsg. Pierre Kynast)

www.selbstbestimmung.biz

.


Leseturm – Literaturkreis Merseburg

Der Leseturm ist eine freie und offene Vereinigung von Autor/in/en und Literaturinteressierten aus Merseburg und der weiteren Umgebung. Er wurde 2011 gegründet und veröffentlichte bisher fünf Anthologien.

.


Night, Selenia

Selnia Night (Ann-Kathrin Schaumburg) wurde 1996 geboren. Sie studiert derzeit in Leipzig und veröffentlichte bereits zwei Bücher im Genre Fantasy.

.


Oversberg, Regina († 2021)

Regina Oversberg wurde 1948 in Hüttenrode im Harz geboren. Nach ihrem Studium am Pädagogischen Institut in Halle kam sie 1969 als Lehrerin nach Bad Dürrenberg. Hier lebte sie seitdem mit ihrem Mann. Sie hat zwei Kinder und drei Enkelkinder. Nach ihrer Zeit als Lehrerin für Mathematik und Physik widmete sie sich dem Schreiben. Ihr erstes Buch, "Du hast genau ein Leben" erschien erstmals 2011. Darin setzt sie sich mit ihrer Familiengeschichte auseinander. Sie schrieb mit Begeisterung und Freude Geschichten und Märchen, die in verschiedenen Büchern veröffentlicht wurden. 2019 erschien dann der erste Teil ihres großen historischen Romans, "Der Schamanensand vom Regenstein", in dem es um die Sachsenkriege und das Leben König Heinrichs IV. († 1106) geht. Während der Abfassung des zweiten Teils erkrankte Regina Oversberg schwer. Sie beendete den Roman dennoch und konnte kurz vor ihrem Tod im Sommer 2021 noch den Vorabdruck des zweiten und letzten Teils in Händen halten. Das Buch erscheint im Winter 2021/22.


Penneke, Christoph

Christoph Penneke schreibt Kurzgeschichten und Poesie zu verschiedenen Themen. Er lebt in Brausbedra.

Internetseite: www.chrispen.de

.


Paul, Rüdiger

Rüdiger Paul wurde 1959 geboren und lebt in Merseburg. Neben dem Schreiben fotografiert er und veröffentlichte die Erlebnisse einer Pilgerreise als Buch.

Alle Veröffentlichungen
Stand September 2022

Internetseite des Autors
Paul Paul

.


Schmelz, Ingeborg

Ingeborg Schmelz wurde 1940 in Lüben/Schlesien geboren und fand nach der Flucht 1945 in Merseburg eine neue Heimat. Sie schildert die dramatischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs aus der persönlichen Sicht ihrer Familie in einem ihrer Bücher.

.


Weber, Hans-Dieter

Der politisch engagierte Autor Hans-Dieter Weber lebt in Merseburg. Er schreibt Bücher für Kinder, Erzählungen sowie Texte zum politischen Zeitgeschehen.

Kontakt
Telefon: 03461-821732
E-Mail: hdum-weber@t-online.de

Essayreihe

Der große Neustart
Für ein selbstbestimmtes Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6


Kolumnen

Des Kaisers neue Kleider. Gedanken nach der Bundestagswahl 2013

Was und wie wählen wir eigentlich im September

.


Werner, Dr. Dietrich († 2017)

Dr. Dietrich Werner wurde 1939 geboren und starb 2017. Er war als engagierter Chemiker tätig und veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten.

.


Wiesner, Nils

Der Merseburger Schriftsteller Nils Wiesner wurde 1962 in Ueckermünde geboren und veröffentlichte zahlreiche Bücher.



Leseturm. Literaturkreis Merseburg

Der Leseturm Literaturkreis Merseburg wird unterstützt durch den pkp Verlag.

ImpressumKontaktDatenschutzerklärung