Leseturm. Kurzgeschichten

Ingrid Hermann

Der Sommer meines Lebens

Zurück zur Übersicht
Kolumnen/Kurzgeschichten/Lyrik

Eigentlich müsste es heißen meines “Singles Lebens“, denn seit 15 Jahren lebe ich allein… und gehe mit Riesenschritten auf das letzte Lebensdrittel zu! Wie viele Sommer waren in den letzten Jahren zu heiß, zu nass oder zu kalt - aber immer mussten sie hingenommen werden wie sie waren!

Der Sommer 2019 war extrem heiß und ich bin immer zum Baden mit dem Fahrrad an einen See gefahren. Leider wurde es täglich schwieriger einen kleinen Zugang zum Wasser zu finden, wo man auch keine Pärchen störte. Gab es da Streit wegen der Kinder oder des Hundes, war ich eigentlich immer froh, dass es solche Situationen für mich nicht mehr gab! Rundum zufrieden war ich aber auch nicht. Meistens tröstete ich mich mit den Gedanken, dass es mir ja nicht alleine so ergeht!

An einem späten Nachmittag, als ich mit dem Rad nach Hause fuhr hörte ich hinter mir eine Männerstimme fragen, “Würde sie mit mir auch mal Radfahren?“ Ich musste schmunzeln und dachte “wau“ ... jetzt bekommt aber jemand einen netten und vorsichtigen Antrag?! Mein spontane Reaktion war … jetzt aber schnell weg, damit du nicht störst! Ich war fest überzeugt, dass hinter mir noch eine Frau fährt. In diesem Moment war die Stimme noch dichter hinter mir und meinte: “Sie können ruhig bremsen, ich fahre n i c h t auf sie drauf! Jetzt wusste ich, dass ich gemeint war und habe wie im “Unterbewusstsein“ ganz vorsichtig abgebremst!

Hinter mir stand ein großer schlanker Mann mit einem roten Rennrad und in “Rennfahrer-Klamotten“! Durch den Fahrradhelm konnte ich nur das Gesicht und einen grauen Bart erkennen. Mein erster Gedanke war, dass das überhaupt nicht geht! So ein sportlicher Mann und ich …so eine sportliche “Niete“!

Mein “Rennfahrer“ kam zu unserer ersten Radtour, wie versprochen, mit einem Tourenrad. Ich bin heute noch ganz stolz auf ihn, wenn er sehr lange Strecken mit dem Rennrad fährt. Er denkt aber auch gerne an seine Handballzeit zurück. Vor genau 60 Jahren holte er mit seiner Mannschaft in der Berliner Wuhlheide den DDR Meistertitel im Handball ins Geiseltal. Aus diesem Anlass sendete sogar das MDR Fernsehen zur Erinnerung und Würdigung einen kleinen Beitrag.

Ich genieße die Zeit, wenn wir zusammen sind und freue mich immer wieder über unseren gemeinsamen Humor!


WERBUNG

Sie haben ein Manuskript 
und wollen ein Buch daraus machen?
Sprechen Sie uns an.



WERBUNG

weltraumladen Orensys pkp Verlag

Leseturm. Literaturkreis Merseburg

Der Leseturm Literaturkreis Merseburg wird unterstützt durch den pkp Verlag.

ImpressumKontaktDatenschutzerklärung